Mahnwache in Eving 23. Februar 2024 um 18 Uhr

“Dortmund für Demokratie – Zusammen stark!”

Ort: August Wagner Platz Eving, 44339 Dortmund


Nicht erst jetzt erkennbar, aber durch Recherchen von Correctiv nochmals bestätigt, arbeiten AFD und andere rechtsradikale Interessengruppen daran, die Demokratie in Deutschland zu delegitimieren und zu destabilisieren. Der perfide Plan, Menschen zu vertreiben, die hier zuhause sind, erinnert zurecht an die Nazidiktatur – doch geht es nicht allein um den Blick in die Geschichte und die da heraus gewachsene Verantwortung, sondern es geht eindeutig und dringend um die Zukunft der Demokratie.

Millionen Menschen haben in den ersten Wochen des Jahres 2024 deutlich gemacht: Nicht mit uns!
Überall in Deutschland sind viele Tausende auf die Straße gegangen, um gegen die menschenverachtenden Ideen und Strategien von Rechtsaußen auf die Straße zu gehen, denn es ist JETZT notwendig, dagegen aufzustehen.

Die Haltestelle im Februar 2024 war lange geplant, weil absehbar war, dass der Krieg in der Ukraine in diesem Jahr in sein drittes Jahr gehen würde. Der Krieg in Gaza, der zunehmende Antisemitismus, die Ermordung Alexei Nawalnys aus Angst vor Demokratie haben sie nur noch dringender gemacht. Seit Anfang Februar werden von Stadtteil zu Stadtteil Mahnwachen abgehalten. Die Haltestelle am 26.02. schließt sich dem an.

Auferstehungskirche Dortmund Eving