Mahnwache: Rechtspopulismus ist keine Option! Unser Kreuz hat keine Haken.


Freitag, den 15. März 2024 um 16 – 17 Uhr

Ort: Dortmund Innenstadt, vor der Reinoldikirche (Westenhellweg)

Dortmunder Arbeitskreis Christ*innen gegen Rechtsextremismus


Der AK Christ*innen gegen Rechtsextremismus ruft auf zur Mahnwache. Nach dem tollen Auftakt am 20. Januar wollen wir weiter eintreten für die Demokratie. Wir schweigen nicht.

Darum erinnern wir auch in diesem Jahr an ein historisches Ereignis, bei dem auch nicht geschwiegen wurde angesichts einer rechtsextremen Bedrohung. Die Gründung der ersten Westfälischen „Bekenntnissynode“ am 16.03.1934 verhinderte die Übernahme des nationalsozialistischen Führerprinzips in die evangelische Kirche. An dem Tag kam es in Dortmund zum Showdown zwischen den NS- Kräften und dem bekenntnistreuen Teil der Kirche. Wir erinnern daran seit einigen Jahren und bedenken die Konsequenzen für heute.

Gedenkfeier und Mahnwache am Freitag (!), 15.3.2024 um 16 – 17 Uhr vor der Reinoldi-Kirche in der Dortmunder Innenstadt.

In diesem Jahr hat die Mahnwache eine doppelte Bedeutung: Es ist ein kleines Jubiläum, da es der 90. Jahrestag der Bekenntnissynode ist (1934-2024). Und im Kontext der großen Proteste gegen die AfD und ihre Hassparolen von der „Remigration“, was nichts anderes meint als Deportation, sehen wir darin auch eine Fortsetzung dieser Aktivitäten. Am 20.01.2024 kamen in Dortmund zu der Großveranstaltung „Bunt statt braun“ 30.000 Menschen zusammen.

Was ist heute zu tun, angesichts der vielen Wähler:innen, die die Rechtspopulisten unterstützen, und des infamen Bündnisses der AfD mit Rechtsextremisten? Sie versprühen ihr völkisch- nationalistisches Gift. Wir schweigen nicht! Die Evangelische Kirche in Dortmund und Lünen setzt sich seit Jahren aktiv gegen Rechtsextremismus und für Demokratie ein und versteht sich als Teil der aktuellen Bürger:innen-Protestbewegung.

Wir laden alle Interessierten ein zur Mahnwache, nicht nur die Mitglieder unserer Kirche.

Beteiligt sind Superintendentin Heike Proske, Pfr. Friedrich Stiller, Co-Sprecher des Arbeitskreises gegen Rechtsextremismus, Mitglieder des Arbeitskreises Christ*innen gegen Rechtsextremismus und ein Historiker. Für schwungvolle Begleitung sorgt der Gospelchor Lünen unter Leitung von Jutta Timpe.


1 Kommentar

  1. Veröffentlich von Einladung zur Mahnwache - Mallinckrodt-Gymnasium am 14. März 2024 um 11:31

    […] Herzliche Einladung! Mehr Informationen gibt es beim Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus (Dortmund – bunt statt braun) » […]