Erklärung zum 23. Mai 2024 – 75 Jahre Grundgesetz!
75 Jahre Grundgesetz! Der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus ist dankbar dafür, dass unserem Land eine neue Chance eröffnet wurde, trotz der Verheerungen durch das nationalsozialistische Deutschland und millionenfachen Mord.
75 Jahre Grundgesetz! Der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus würdigt das Grundgesetz als Garant der Menschenwürde auch gegen staatliche Willkür. Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
75 Jahre Grundgesetz! Der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus sieht seine Hauptaufgabe darin, Demokratie und Rechtsstaat gegen Übergriffe und Angriffe vor allem von rechtsextremer Seite in unserer Stadt zu verteidigen. So haben wir es in temporären Bündnissen seit 2000 gemacht, seit 2005 dann als Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus mit immer mehr Mitgliedsorganisationen. Wir sind das Bündnis aus der Mitte der Gesellschaft.
75 Jahre Grundgesetz! Der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus sieht aktuell eine große Herausforderung des demokratischen Miteinanders durch Kräfte am rechten Rand, die Rechtsextremismus und Rechtspopulismus verbinden, die Demokratie untergaben und insbesondere Migrant*innen ausgrenzen und bedrohen. Dem stellen wir uns entschieden entgegen. Wir sind Teil der Brandmauer gegen die AfD.
75 Jahre Grundgesetz! Der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus wird auch in Zukunft als wichtiger Akteur der Zivilgesellschaft Demokratie und Rechtsstaat verteidigen und dabei die Mitte der Stadtgesellschaft vernetzen. Wir brauchen aktive Bürgerinnen und Bürger, die das unterstützen und sich aktiv einbringen. Eine Demokratie ohne Demokrat*innen wird untergehen. Wir haben die Wahl.