Vom 28. bis zum 30. Juni wird die AfD in der Messe Essen ihren Parteitag abhalten. Das Bündnis Essen stellt sich quer plant an diesem Wochenende eine Protestaktion unter dem Motto „Gesicht zeigen gegen Hass und Hetze.“ Am 28. Juni startet das Programm um 19 Uhr am Essener Hauptbahnhof mit der Rave-Demo „Bass gegen Hass“.…
weiterlesenRund 800 Menschen hatten Fridays for Future Dortmund mobilisiert. Am 31. Mai zogen wir mit ihnen durch Dortmunds Straßen. Dabei ging es um einen verbindlichen Ausstieg der EU aus allen fossilen Energieträgern bis zum Jahr 2035 und um eine Verdopplung der EU-Investitionen für den Klimaschutz bis 2030. Für uns war Klaus Waschulewski vom DGB mit…
weiterlesenDieses Ereignis brachte Tausende von Menschen zusammen, die Hand in Hand für Zusammenhalt und Frieden ein Zeichen gegen Rechts setzten. In der Dortmunder Innenstadt bildeten sie eine 1,3 Kilometer lange Menschenkette, verbunden durch ein Band mit der Aufschrift „Bunt statt Braun“. Über einen Livestream ließ sich die Bildung der Menschenkette online mitverfolgen. Nun ist hier…
weiterlesenPfarrer Friedrich Stiller und Georg Deventer, Leiter der Versammlung am 25. Mai 2024 in Dortmund, erklären: „Die Demonstration am Samstag war ein großer Erfolg für die demokratische Stadtgesellschaft. 4000 Dortmunderinnen und Dortmunder haben mit Kundgebung, Demonstration und Menschenkette erneut ein klares Zeichen gesetzt, dass diese Stadt BUNT statt braun ist. Sie haben deutlich gemacht, welche…
weiterlesenMorgen startet um 11.55 Uhr unsere Demo am Adlerturm. Anschließend bilden wir auf dem Hellweg eine Menschenkette. Letztere könnt ihr von 11.55 bis 14 Uhr hier über unseren Livestream auf Instagram verfolgen.
weiterlesen75 Jahre Grundgesetz! Der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus ist dankbar dafür, dass unserem Land eine neue Chance eröffnet wurde, trotz der Verheerungen durch das nationalsozialistische Deutschland und millionenfachen Mord. 75 Jahre Grundgesetz! Der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus würdigt das Grundgesetz als Garant der Menschenwürde auch gegen staatliche Willkür. Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“…
weiterlesen„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ So beginnt das Grundgesetz. Am 23. Mai 2024 feiern wir den 75. Jahrestag der demokratischen deutschen Verfassung. Aber nicht erst seit dem Geheimtreffen vom Potsdam wissen wir: Die Demokratie in Deutschland ist in Gefahr. Die AfD und andere Rechtsextreme wollen sie zerstören, hier und in Europa. Zwei Millionen Menschen…
weiterlesenEs ist Zeit, wieder auf die Straße zu gehen! Für die unteilbaren Menschenrechte. Für einevielfältige, freie und offene Gesellschaft. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und alle,die hier leben, gegen die Angriffe der extremen Rechten. Die im Grundgesetz verankerteMenschenwürde und der Schutz vor Verfolgung sind für uns nicht verhandelbar.
weiterlesen„Wir wollen in Dortmund eine Brandmauer gegen Rechts bauen!“ Mit diesen Worten ruft der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus alle Dortmunder*innen dazu auf, am 25. Mai gegen die AfD und für eine demokratische Stadtgesellschaft auf die Straße zu gehen. Um 11.55 Uhr beginnen wir mit einer Kundgebung und bilden im Anschluss eine Menschenkette durch die Dortmunder…
weiterlesenDemokratie bildet die Grundlage einer solidarischen und vielfältigen Gesellschaft. Demokratie ist aber keine Selbstverständlichkeit. Als Bürgerinnen und Bürger haben wir die Verantwortung, uns aktiv für die Demokratie einzusetzen und sie zu verteidigen.
Kommt zusammen und setzt ein Zeichen! Gemeinsam stehen wir für die Werte einer wehrhaften Demokratie ein!
weiterlesenKONTAKT
Im Arbeitskreis arbeiten kirchliche und gewerkschaftliche Organisationen, Parteien, Bildungseinrichtungen, Sozialverbände und zivilgesellschaftliche Projekte zusammen, um dem Auftreten rechtsextremer Gruppierungen und Parteien mit der Vielfalt demokratischer Meinungsbildung und Stadtgestaltung entgegenzuwirken.
Sprecher des Arbeitskreises sind:
Pfarrer Friedrich Stiller
Referat für Gesellschaftliche Verantwortung des Kirchenkreises Dortmund
Jägerstr. 5, 44145 Dortmund
Ruf 0231-22962376
Mail rgv@ekkdo.de
Internet www.ekkdo.de
Jutta Reiter
DGB Dortmund
Ostwall 17–21, 44135 Dortmund
Ruf 0231-5570440/25
Mail dortmund@dgb.de
Internet www.dortmund-hellweg.dgb.de
- Mitgliedsorganisationen sind
(in alphabetischer Folge):- Arbeiterwohlfahrt (AWO),
- Auslandsgesellschaft Deutschland e.V.
- Auslandsgesellschaft NRW e.V.,
- Bündnis 90/Die Grünen,
- CDU KV Dortmund,
- Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) – Region Dortmund-Hellweg,
- Der Paritätische Dortmund (DPWV),
- Evangelischer Kirchenkreis Dortmund,
- Ev. Studierendengemeinde Dortmund,
- Fachhochschule Dortmund,
- Jugendring Dortmund,
- Katholische Stadtkirche Dortmund,
- Pro Dortmund e.V.,
- SPD Unterbezirk Dortmund,
- Verein gegen Vergessen – für Demokratie e.V. (Östliches Ruhrgebiet).
Gefördert aus Mitteln des Aktionsplans Vielfalt, Toleranz und Demokratie der Stadt
Dortmund.