Das Lichtermeer für Demokratie und Vielfalt am 20. Februar

27. Februar 2025

Am Donnerstag vor der Bundestagswahl verwandelte sich der Platz südlich der Katharinenstraße in ein Lichtermeer. Um des Anschlags von Hanau zu gedenken und die Menschen aufzurufen, demokratisch wählen zu gehen, hatte der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus eingeladen, gemeinsam Lichter für die Vielfalt zu entzünden. Für die vorhergehende Kundgebung hatte er verschiedenste Redner*innen aus der Stadtgesellschaft…

weiterlesen

2. AUFRUF: Ein Lichtermeer für Demokratie und Vielfalt!

16. Februar 2025

Kundgebung in Dortmund vor der Bundestagswahl Donnerstag, 20.2.2025 ab 18 Uhr in der Dortmunder Innenstadt, Kampstr./Petri-Kirche Nach dem 5. Jahrestag des Hanauer Anschlags mit neun Todesopfern und den jüngsten Anschlägen wollen wir ein Zeichen gegen Hass und Gewalt – egal aus welcher Richtung – setzen. Wir sind entsetzt über die Taten und wir trauern um…

weiterlesen

ACHTUNG: TERMINÄNDERUNG Ein Lichtermeer für Demokratie und Vielfalt!

30. Januar 2025

Update vom 6. Februar: Ursprünglich war die Kundgebung für den 19. Februar geplant. Wegen des Champions-League-Spiels des BVB haben wir nun umdisponiert. Weltweit hetzen rechtsextremistische Kräfte gegen andere Menschen. Migrant*innen werden zuSündenböcken gemacht, sogar „Remigration“ gefordert. Im Geiste eines völkischen Nationalismus wird die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben und die Demokratie infrage gestellt. Man könnte resignieren.…

weiterlesen

Pressemitteilung des Dortmunder Arbeitskreises gegen Rechtsextremismus zum Tode von Jutta Reiter

24. Januar 2025

Der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus trauert um Jutta Reiter. Die Stadt Dortmund verliert eine aufrechte und engagierte Demokratin, die furchtlos den Kampf gegen den Rechtsextremismus und alle Angriffe auf die Menschenwürde geführt hat. Das Zurückdrängen der Nazi-Szene in Dortmund ist auch ihr Verdienst. Ohne ein vertrauensvolles und offenes Miteinander wäre das nicht gelungen. Mit Jutta…

weiterlesen

Protest während des AfD-Parteitags

25. Juni 2024

Vom 28. bis zum 30. Juni wird die AfD in der Messe Essen ihren Parteitag abhalten. Das Bündnis Essen stellt sich quer plant an diesem Wochenende eine Protestaktion unter dem Motto „Gesicht zeigen gegen Hass und Hetze.“ Am 28. Juni startet das Programm um 19 Uhr am Essener Hauptbahnhof mit der Rave-Demo „Bass gegen Hass“.…

weiterlesen

Rückschau auf den Klimastreik am 31. Mai

8. Juni 2024

Rund 800 Menschen hatten Fridays for Future Dortmund mobilisiert. Am 31. Mai zogen wir mit ihnen durch Dortmunds Straßen. Dabei ging es um einen verbindlichen Ausstieg der EU aus allen fossilen Energieträgern bis zum Jahr 2035 und um eine Verdopplung der EU-Investitionen für den Klimaschutz bis 2030. Für uns war Klaus Waschulewski vom DGB mit…

weiterlesen

Video von der Menschenkette am 25. Mai

29. Mai 2024

Dieses Ereignis brachte Tausende von Menschen zusammen, die Hand in Hand für Zusammenhalt und Frieden ein Zeichen gegen Rechts setzten. In der Dortmunder Innenstadt bildeten sie eine 1,3 Kilometer lange Menschenkette, verbunden durch ein Band mit der Aufschrift „Bunt statt Braun“. Über einen Livestream ließ sich die Bildung der Menschenkette online mitverfolgen. Nun ist hier…

weiterlesen

Presseerklärung zur Demonstration am 25. Mai ’24 „Wir haben die Wahl“

27. Mai 2024

Pfarrer Friedrich Stiller und Georg Deventer, Leiter der Versammlung am 25. Mai 2024 in Dortmund, erklären: „Die Demonstration am Samstag war ein großer Erfolg für die demokratische Stadtgesellschaft. 4000 Dortmunderinnen und Dortmunder haben mit Kundgebung, Demonstration und Menschenkette erneut ein klares Zeichen gesetzt, dass diese Stadt BUNT statt braun ist. Sie haben deutlich gemacht, welche…

weiterlesen

Livestream von der Menschenkette am 25. Mai

24. Mai 2024

Morgen startet um 11.55 Uhr unsere Demo am Adlerturm. Anschließend bilden wir auf dem Hellweg eine Menschenkette. Letztere könnt ihr von 11.55 bis 14 Uhr hier über unseren Livestream auf Instagram verfolgen.

weiterlesen

Erklärung zum 23. Mai 2024 – 75 Jahre Grundgesetz!

23. Mai 2024

75 Jahre Grundgesetz! Der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus ist dankbar dafür, dass unserem Land eine neue Chance eröffnet wurde, trotz der Verheerungen durch das nationalsozialistische Deutschland und millionenfachen Mord.  75 Jahre Grundgesetz! Der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus würdigt das Grundgesetz als Garant der Menschenwürde auch gegen staatliche Willkür. Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“…

weiterlesen

KONTAKT

Im Arbeitskreis arbeiten kirchliche und gewerkschaftliche Organisationen, Parteien, Bildungseinrichtungen, Sozialverbände und zivilgesellschaftliche Projekte zusammen, um dem Auftreten rechtsextremer Gruppierungen und Parteien mit der Vielfalt demokratischer Meinungsbildung und Stadtgestaltung entgegenzuwirken.

Sprecher des Arbeitskreises sind:

Pfarrer Friedrich Stiller
Referat für Gesellschaftliche Verantwortung des Kirchenkreises Dortmund
Jägerstr. 5, 44145 Dortmund
Ruf 0231-22962376
Mail rgv@ekkdo.de
Internet www.ekkdo.de

Jutta Reiter
DGB Dortmund
Ostwall 17–21, 44135 Dortmund
Ruf 0231-5570440/25
Mail dortmund@dgb.de
Internet www.dortmund-hellweg.dgb.de

Gefördert aus Mitteln des Aktionsplans Vielfalt, Toleranz und Demokratie der Stadt
Dortmund.